Und den, der es genauer wissen will :) :

 

Die Worte "kinesis" und "logo" kommen aus der griechischen Sprache und können zusammengesetzt als Bewegungslehre der Lebensenergie definiert werden. Hier geht es um die innere und äußere Beweglichkeit und darum im "Flow" zu sein. Denn nur wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind, fühlen wir uns lebendig und fit!

 

Der Kinesiologie liegt eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen zugrunde. Sie basiert auf dem jahrtausende alten Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie befasst sich mit dem Energiefluss im Körper, mit Stressabbau und dem Aufbau der Lebensenergie. Sie dient der Gesunderhaltung und Prävention.

 

Befinden sich Blockaden sog. Stressoren auf den Meridianen, sind wir nicht in unserer vollen Kraft. Diese werden in der von mir so geliebten Health Kinesiologie über den Muskeltest identifiziert und sanft über das Halten von Akupunkturpunkten und Neurolymphatischen Zonen sowie das Gespräch mit Fragetechniken aufgelöst. Es gibt übrigens mehr als 30 verschiedene Kinesiologie-Richtungen. Hätte ich die Health Kinesiologie nicht kennen gelernt, wäre ich heute sicher nicht Kinesiologin. Eine wundervolle Methode!

 

Eine sogenannte Balance läuft folgendermaßen ab:

 

- Ausführliches Eingangsgespräch                      -> Was führt dich zu mir?

 

- Zielsetzung                                                           -> Wo möchtest du hin?

 

- Identifizieren des Ist-Zustandes                         -> Wie geht es dir gerade?

 

- Anwendung von Fragetechniken                        -> Du kommst selber auf deine Antworten!

 

- Balance                                                                  -> Wie kommen deinem Stress auf den Grund 

 

- Abschlußgespräch/Veränderung                         -> Feiern!!

 

- Unterstützung durch kinesiologische Übungen in der Folgezeit

               -> Ein paar kleine Hausaufgaben, um das balancierte Thema zu festigen und zu unterstützen.

 

Stressfrei auf ein Thema zu schauen, ermöglicht klares Denken und Handeln.

Während einer Sitzung bist nicht mehr im Fight-Flight-Modus (Kämpfen oder Weglaufen). Im Stress ist unser Reptiliengehirn aktiv und bereitet unseren Körper eigentlich genau darauf vor. Er schüttet einen Stresshormoncocktail aus, damit wir schnell wegrennen könnten. Wenn wir uns im Dauerstress befinden, kann das  schlimme gesundheitliche Folgen für uns haben. Kurzzeitige Stressphasen sind kein Problem und lassen uns zu Höchstform auflaufen:)! Heutzutage bauen wir unseren Stresshormoncocktail leider allzu häufig nicht ab. Unsere Vorfahren haben dies mit Bewegung und Jagen erreicht oder durch Weglaufen vor dem Säbelzahntiger. 

 

Ohne Stress übernimmt unser Präfrontaler Cortex im Gehirn die Führung, und wir sind wieder in der Lage logisch und zielorientiert zu denken und zu handeln.

Nun hast du wieder die Wahl!

 

Darüberhinaus schauen wir - wenn du magst - auf alle Lebensbereiche mit Hilfe des Lebensrades. Denn ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper!

 

 

Ernährst du dich gesund?

Trinkst du genug?

Schläfst du genug?

Hast du soziale Kontakte, die dir gut tun?

Treibst du Sport - wenigstens ein bisschen :)?

Bist du in einer glücklichen Beziehung?

Macht dir dein Job Spaß?

Wie sieht es aus mit deinen Finanzen?

Fühlst du dich in deiner Wohnung, deinem Haus wohl?

Solltest du vielleicht negative Gewohnheiten ändern?

 

 

 

Ein paar meiner Lieblingszitate

 

Du bist der Magier deiner Realität und der Gedanken.

 

Du weisst erst, zu was du fähig bist, wenn du es probiert hast (Jörg Löhr)

 

Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten  (Albert Einstein)

 

Deine Gedanken transformieren deine Gefühle.

 

Fang an, das zu ändern, was dir nicht mehr gut tut.

 

Druckversion | Sitemap
© Nicole Bertrams

Anrufen

E-Mail

Anfahrt